Jahresrückblick 2011

Mein Lesejahr 2011 in Zahlen

Die Statistik fällt rein zahlenmäßig sehr mau aus. Ich habe 2011 so wenig gelesen wie schon ewig nicht mehr. Das lag sicherlich nur zum Teil daran, dass ich aufgehört habe zu bloggen bzw. an der Bloglandschaft teilzunehmen und auf der Bibliomanie nunmehr nur noch Rezensionen veröffentliche. Ein bisschen schade finde ich es, dass ich so wenige Bücher gelesen habe, obwohl es doch so viele lesenswerte gibt. Andererseits habe ich viele richtig gute Sachen gelesen und noch mehr richtig tolle Dinge gemacht und erlebt, fernab vom Lesen.

Mal sehen, was 2012 so bringt und ob ich eventuell sogar wieder Lust finde, neu einzusteigen…

Bücher gelesen: Mit Ach und Krach und 2 zugederückten Augen 60. Eher 58 und 2 halbe. Das sind übrigens ca. 20.710 Seiten (tatsächlich gelesene, abgebrochene Bücher sind abgezogen).
Davon nicht beendet: 9 Bücher
Neu erworbene Bücher: 74
Geld ausgegeben für Bücher: ca. 180 Euro
SUB Jahresanfang: 87
SUB Jahresende: 86 (!!!)
Durchschnittliche Verweildauer auf dem SUB: 89 Tage (was leider erneut beweist, dass ich einfach zu viele SUB-Leichen habe)

Deutschsprachige Autoren: 28
Englischsprachige Autoren: 22
Niederländische Autoren: 2
Skandinavische Autoren: 1
Französische Autoren: 1
Hebräische Autoren: 1
Italienische Autoren: 1

Auf Deutsch gelesen: 47
Auf Englisch gelesen: 11 (kam mir eigentlich bedeutend mehr vor!)

Meistgelesene Autoren:
Karen Marie Moning: 7x
Lorelai James: 3x

Taschenbücher: 42
Hardcover: 16

Sachbücher: 2
Kinder-/Jugendbücher: 2
Belletristik: 54

…davon:
Krimi/Thriller: 19
Frauenromanchen: 11
Paranormal Romances: 8
Erzählungen: 6
Erotische Romane:
3
Historische Romane: 1
Fantasy: 1
Sonstiges: 3

Handlungsorte (viele Bücher haben mehrere Handlungsorte!)
Deutschland: 20 Bücher
USA: 17 Bücher
Irland: 6 Bücher
Österreich: 4 Bücher
England: 3 Bücher
Schottland, Niederlande, Italien: je 2 Bücher
Wales, Schweden, Israel, Frankreich, Neuseeland, Kanada, Fantasyland: je 1 Buch

Handlungszeiträume (einige Bücher haben mehrere Handlungszeiträume!)
Gegenwart (21. Jahrhundert):
42 Bücher
20. Jahrhundert:
14 Bücher
19. Jahrhundert: 1 Buch
16. Jahrhundert: 1 Buch
9. Jahrhundert:
1 Buch
Unbekannter Handlungszeitraum:
3 Bücher

Tops

  • Karen Marie Moning – Fever Serie ♥
  • Lorelai James – Rough Rider Serie
  • Petra Nadolny – Alles Neiße, Oder?
  • Amor Towles – Eine Frage der Höflichkeit

Flops

  • Arno Strobel – Das Wesen
  • Sebastian Fitzek – Der Augenjäger
  • Dan Brown – Das Symbol

Hier sind alle 2011 gelesenen Bücher gelistet.
Und zum Vergleich noch die Statistik 2010

Allen Lesern einen guten Start ins Neue Jahr und ein ganz fabelhaftes 2012!

Dieser Beitrag wurde unter Listen veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.